Recap Worldcup (von Julia)

Die Weltmeisterschaft ist vorbei und wir sind schon auf dem nächsten Rennen, dem Alpentrail.

Denn es hört ja jetzt nicht auf. Die Weltmeisterschaft mitzufahren war das Ziel, damals im Krankenhaus gesteckt, noch ohne Hunde und von der Sucht zerfressen. Dass Gregor es bis hierher schafft, den Glauben daran hatte ich zwischendurch verloren, denn es gab auch heftige Rückschläge und auch solche, bei denen ich nicht immer zu hundert Prozent hinter ihm stand und die Sucht hat auch bei mir Spuren hinterlassen, heftige sogar und auch in unserer Beziehung. Dazu aber wann anders mehr.
Sucht zerstört, und eben nicht nur den direkt betroffenen Menschen.

Ich bin unfassbar stolz, auf Gregor und die Hunde. Alle haben gezeigt, was sie können. Gregor hat einen einzigen Wurf gemacht und alle 6 Hunde sind fantastisch. Normalerweise selektiert man aus einem Wurf und ein paar sind richtig gut, seltenst aber alle.
Vom ersten Tag der WM hatte ich berichtet, dem Penalty, dass zwei nicht fit waren.
Der 2. Tag fing besser an, Gregor hat entschieden Kafka der nicht ganz fit wirkte raus zu nehmen, statt dessen Pamuk und Kenya in Lead zu spannen. Er fuhr ein in den Startbereich und die Zwei sind gleich mal falsch abgebogen. Ich hör Gregor brüllen, dass das nicht funktioniert und hab erstmal gebraucht um zu verstehen, dass er die Zwei zusammen im Lead meint. Hektisch also umgespannt, kurz vor der Starlinie, Cosmo mit Kenya in Lead –was bei mir wieder zu erhöhtem Pulsgeführt hat. Cosmo war die letzte und vorletzte Saison ausgefallen, immer verletzt. Gregor meinte ein Hund der einmal verletzt wird, ist oft anfälliger, ok, er hat gesagt ist immer verletzt.

Außerdem stänkert er gerne, als einziger der 6 kommt er nicht mit jedem Hund klar. An der Starlinie aber dann ein breites Grinsen – der Race Judge hat gesagt sie heben das Penalty auf. 3.Platz gehalten auch an diesem Tag. Abends fing es an heftig zu schneien und heftig heißt innerhalb von wenigen Stunden einen halben Meter Neuschnee.

Am 3. Tag haben wir morgens schon die Sprengungen der Lawinen gehört, es hatte die ganze Nacht weiter wie verrückt geschneit, die Sprintrennen wurden abgesagt, zu gefährlich für die Hunde. Warum die Mitteldistanzrennen dann nicht abgesagt wurden, nicht ganz nachvollziehbar. Wir haben diskutiert, ob starten oder nicht. Schlussendlich entschieden, sollte es für die Hunde gefährlich sein, soll er abbrechen. Aber der Trail war sogar besser, als die nicht wirklich gut präparierten der 2 Tage zuvor. Die 6 liefen in alter Formation, Cosmo und Vito direkt hinterm Schlitten, Pamuk und Chili in der Mitte, Kenya und Kafka vorne. Die Hunde waren müde nach den ersten 2 Tagen, Gregor meinte Kenya ist am Schluss ihm zu Liebe die letzten Kilometer gelaufen.
Aber Vito, der war wahnsinn und das freut mich ganz besonders. Er war der Schüchternste, der, der fraglich für Mitteldistanz war und er ist nach allen 3 Etappen ins Zielgelaufen und wollte weiter. Und Cosmo war ebenfalls fantastisch, genau wie Chili.
Pamuk war nicht ganz so fit wie sonst, sie hatte wohl noch an dem Virus zu kauen. Kenya alle drei Etappen im Lead, auf teilweise steilen und gefährlichen Serpentinenwegen mit entgegenkommenden Teams, hatte allen Grund ein wenig müde zu sein.

Und jetzt? Jetzt hat Gregor es gezeigt, dass er es kann. Entgegen allen Widrigkeiten. Nicht nur den Großen der letzten Jahre, sondern auch der Kleinen der letzten Wochen.Und ich möchte ihm danken, dass er mich in diese Welt mitgenommen hat – sie taugt mir sehr. Dass er die letzten Monate und vor allem Wochen da war, gearbeitet hat, die Kinder gemacht hat und trainiert war eine irre Leistung. Ein wegen der Operation sofort abgestillter Tayo hat uns nicht schlafen lassen, ich war einbeinig eher eine Last als eine Stütze und er musste alle meine Stunden in der Hundeschule machen, das hieß nachts noch an den Reschenpass zum Trainieren. Wir sind auf dem Zahnfleisch nach Bessans zur WM gekrochen. Ich allerdings genau wie er.

Jetzt suchen wir Sponsoren um weiterzumachen, denn nebenher kann man diesen Sport nicht finanzieren. Wir planen einen Wurf und Gregor wird 2023 Weltmeister – ganz sicher.